Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS für KMU
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Zur Beantwortung der Herausforderungen des demografischen Wandels benötigt es eine Förderung des Diversity-Managements. Dabei soll das Unternehmen die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln und die Vielfalt der Beschäftigten als Potenzial erkennen und aktiv fördern. Notwendige Zielstellungen sind z. B. ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze, die Förderung eines intergenerativen Wissenstransfers sowie individuelle Lösungen für die einzelnen Mitarbeitenden und ihre Lebensphasen. Der Wissenstransfer im Unternehmen kann bspw. durch Mentoring-Programme gefördert werden. Lernprogramme sollten individuell ausgerichtet sein und lebenslanges Lernen etablieren. Das bedeutet u. a. einen kontinuierlichen und im Arbeitsprozess integrierter Lernansatz zu verankern, sodass Mitarbeitende intrinsisch motiviert Lernen. Neue Ansätze wie bspw. Blended Learning, digitale Lernimpulse und Gamification können die Freude am Lernen steigern.
Dimension
Handlungsfeld
Ziel
Beginnt mit einer Analyse der aktuellen Situation hinsichtlich des demografischen Wandels. Folgende Aspekte sollten dabei Teil der Analyse sein:
Entwickelt nach der Analyse der aktuellen Situation im Unternehmen Maßnahmen für die Herausforderungen, die in der Erhebung identifiziert wurden. Plant beispielsweise Instrumente wie Mitarbeiter:innen-, Wiedereingliederungs- (z. B. nach Krankheit oder Elternzeit) oder sonstige Informationsgespräche oder investiert in altersgerechtes Arbeiten anstatt die ältere Belegschaft früher zu entlassen. Eine effektive Planung erfodert eine enge Zusammenarbeit und möglichst standardisierte Kommunikation mit der Personalabteilung, dem Betriebsrat, der Arbeitsmedizin und allen beteiligten Führungskräften. Führungskräfte sollten außerdem entsprechend der demografischen Analyse geschult werden, um Probleme und Handlungsbedarf zu erkennen.
Führt den neuen Prozess zunächst beispielhaft an einem Standort durch. Überlegt dabei auch, ob weitere Faktoren mit einbezogen werden müssen (z. B. regionale Struktur/Besonderheiten).
Nach erfolgreicher Umsetzung im Kleinen kann der Prozess auf das restliche Unternehmen ausgeweitet werden.
Tragt das Engagement für ein vielfältiges Miteinander und für ein bedürfnisbezogenes Arbeitsumfeld nach außen.
Sharing is caring. Wir teilen mit Dir die wichtigsten Maßnahmen, News und Learnings rund um eine nachhaltige Wirtschaft
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) nach dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung
Der ESRS E1 ist der Berichtsstandard der CSRD für das Thema Klimawandel. Wie dieser Standard aufgebaut ist, wie die Klimabilanzierung
2024 WeShyft
All Rights Reserved