Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS für KMU
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Konventionelle Reinigungsmittel enthalten meist Chemikalien, die das Abwasser belasten und negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Kauft daher Reinigungsmittel, wie auch kosmetische Produkte natürlicher Herkunft und mit Nachhaltigkeits-Siegeln. Außerdem sollten Toilettenpapier und andere Hygieneartikel aus zertifizierten und recycelten Materialien bestehen. Wo möglich, sollte auch darauf geachtet werden, Plastikverpackungen zu minimieren.
Dimension
Handlungsfeld
Ziel
Erstellt eine Liste mit Hygieneartikeln und Putzmitteln, die in eurem Unternehmen verwendet werden. Überprüft, ob diese bereits aus recycelten und nachhaltigen Rohstoffen bestehen, und identifiziert die Artikel, welche ausgetauscht werden müssen. Erstellt eine Liste mit Standards und Kriterien für den Einkauf dieser Produkte. Bei den Inhaltsstoffen solltet ihr auf Folgendes achten:
Neben den Inhaltsstoffen sind Verpackungen ein wichtiges Kriterium. Alternative Verpackungen, große Gebinde und Nachfülloptionen haben einen positiven Impact und können Verpackungsmüll reduzieren. Informationen bezüglich der Labels findest du bspw. bei Siegelklarheit. Involviert in diesen Prozess die Kolleg:innen, die diese Artikel einkaufen sowie den Reinigungsdienstleister. Welche Putzmittel werden bisher verwendet? Ist der Reinigungsdienstleister bereit, auf nachhaltige Putzmittel umzusteigen? Falls nicht, überprüft, welche Anbieter Reinigungsdienstleistungen mit nachhaltigen Putzmitteln anbieten bzw. offen für vorgeschlagene Reinigungsmittel sind. In den meisten Städten gibt es bereits einzelne Anbieter, die sich auf ökologische Reinigungsdienste spezialisiert haben.
Falls ihr den Dienstleister wechseln wollt, vereinbart einen Termin, um die Anforderungen zu besprechen. Ansonsten erscheint eine Testphase nach sorgfältiger Planung nicht notwendig.
Kommuniziert mit Reinigungsdienstleistern, welche Anforderungen bezüglich bereitgestellter und verwendeter Produkte wie Klopapier und Reinigungsmittel bestehen. Haltet dies ggf. im Dienstleistungsvertrag fest. Weist intern darauf hin, sparsam mit Hygieneartikeln umzugehen.
Schon Kleinigkeiten können im Alltag eine Veränderung bewirken. Überlegt, wie ihr Kolleg:innen mit interessanten Fakten zur Nachhaltigkeit von Hygiene- und Reinigungsmitteln und deren Auswirkungen sensibilisieren könnt. Führt das gesammelte Wissen über die Nachhaltigkeit der Produkte zusammen und stellt die Informationen den Kolleg:innen zur Verfügung. Möglicherweise bildet dies die Basis, auch im Privaten verstärkt auf die Nachhaltigkeit dieser Artikel zu achten. Etabliert eine offene Feedbackkultur, sodass Tipps und Ideen eurer Kolleg:innen Gehör finden und versucht sie aktiv einzubinden.
Sharing is caring. Wir teilen mit Dir die wichtigsten Maßnahmen, News und Learnings rund um eine nachhaltige Wirtschaft
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) nach dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung
Der ESRS E1 ist der Berichtsstandard der CSRD für das Thema Klimawandel. Wie dieser Standard aufgebaut ist, wie die Klimabilanzierung
2024 WeShyft
All Rights Reserved