Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS für KMU
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Der Wechsel zu einem vollständig erneuerbaren Energieversorger würde den CO2-Fußabdruck eures Unternehmens stark reduzieren. Bezieht ihr bereits Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen wie z. B. Sonne, Wind, Bioenergie oder Geothermie oder müsst ihr noch wechseln? Diese Maßnahme stellt eine einfache Möglichkeit dar, die Energieeffizienz eures Unternehmens zu erhöhen und CO2 Emissionen in eurem Unternehmen zu verringern.
Dimension
Handlungsfeld
Ziel
Zunächst muss die Ausgangssituation im Unternehmen analysiert werden. Dabei gilt es, einige Fragen zu beantworten:
Sobald diese Fragen beantwortet sind, kann nach Anbietern gesucht werden.
Allein in Deutschland gibt es mehr als 500 Anbieter für erneuerbare Energien. Erstellt einen Plan mit möglichen Anbietern für „guten“ grünen Strom und grüne Wärme (nicht nur grün durch Zertifikatehandel), der die zu erwartende Kostenänderung enthält. Darüber hinaus sollte deren Eintrittspunkt und ein grundsätzlicher Zeitplan, der für den Übergang benötigt wird, in den Plan integriert werden. Sortiere deine Favoriten in einem Vergleichsraster und arbeite die potenziellen Einsparungen über den Verlauf der Zeit heraus.
Plant den Übergang zur grünen Energie gemäß den Regelungen des aktuellen Vertrags und wechselt alle Anbieter, sobald es die Verträge zulassen.
Ist der Übergang zu erneuerbaren Energien geschafft, werden die CO2-Emissionen in eurem Unternehmen radikal sinken. Vergesst aber nicht stets, die Energieversorger für die nächste Vertragslaufzeit zu prüfen und ggf. den Anbieter zu wechseln, denn grüne Energien werden immer billiger.
Sharing is caring. Wir teilen mit Dir die wichtigsten Maßnahmen, News und Learnings rund um eine nachhaltige Wirtschaft
Neben großen Unternehmen sind ebenfalls börsennotierte KMU verpflichtet, nach den ESRS ab 2026 (bzw. durch die Opt-out 2028) zu berichten.
Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) nach dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung
Der ESRS E1 ist der Berichtsstandard der CSRD für das Thema Klimawandel. Wie dieser Standard aufgebaut ist, wie die Klimabilanzierung
2024 WeShyft
All Rights Reserved