Was ist wesentlich für einen guten Nachhaltigkeitsbericht? Welche Themen müssen berichtet werden? Und welche nicht? Um diese Fragen zu beantworten, gibt es im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung die Wesentlichkeitsanalyse. Nur leider gibt es nicht das EINE Verständnis von Wesentlichkeit, sondern verschiedene Ansätze, die beeinflussen, wie Unternehmen relevante Themen für ihren Bericht identifizieren.
- Lesezeit: 3 Minuten
1. Die Experten
In diesem Webinar wollen wir daher die verschiedenen Verständnisse von Wesentlichkeit auffächern und insbesondere die doppelte Wesentlichkeit im Rahmen der CSRD näher beleuchten. Dazu haben wir zwei hochkarätige Experten eingeladen, namentlich
- Prof. Dr. Frank Schiemann (Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Wissenschaftsplattform Sustainable Finance) und
- Claudius Baumann (KPMG / EFRAG).
2. Drei Konzepte von Wesentlichkeit
Prof. Dr. Frank Schiemann ist Professor für BWL, insbes. Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zu seinen Hauptforschungsinteressen gehören “Sustainability Reporting” und “Sustainability Accounting”. Er wird in seinem Impuls zeigen, wie sich das Verständnis von Wesentlichkeit in der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterscheidet und daraus die drei Ansätze der Financial Materiality, Impact Materiality und Double Materiality abgeleitet werden. Er geht auch darauf ein, wie diese unterschiedlichen Ansätze in den Vorschlägen der EFRAG für die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), der ISSB und der SEC angewendet werden.
3. Wesentlichkeit im Rahmen des ESRS
Claudius Baumann ist Manager und Prokurist in der ESG Service Group der KPMG. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der Prüfung und Beratung rund um die nichtfinanzielle Berichterstattung. Im Rahmen eines Secondments arbeitet er aktuell direkt an der Entwicklung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und wird aus erster Hand die Entwicklungen in Sachen doppelte Wesentlichkeit vorstellen sowie auf ihre praktische Umsetzung eingehen.
CSRD Wesentlichkeitsanalyse starten
Eine CSRD konforme Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen ist zeitaufwendig, methodisch vielfältig und komplex. Daher unterstützen wir Unternehmen dabei und steuern Euch durch den gesamten Prozess. Wir haben dafür Tools entwickelt mit denen unsere Expert:innen die Analyse effizient umsetzen und zuverlässige Ergebnisse liefern. Melde Dich bei uns, um mehr zu erfahren.